, Brütsch Fredy

Unterstützung beim 3-Länder Marathon

Wie jedes Jahr unterstützten wir am 9-Okt-2022 die Feuerwehr St. Margrethen beim Sichern der Laufstrecke des 3-Länder-Marathon an der Industriestrasse.

Beeindruckt von der Schnelligkeit der Kenianer und dem teilweise verbissenen Durchhaltewillen der eher langsameren Teilnehmer, überwachten wir den Verkehr, damit die Marathonis ungestört ihrem Hobby nachgehen konnten. Über 1000 Teilnehmer liefen während rund drei Stunden an uns vorbei. Wir hatten Dank Fritz eine super Infrastruktur mit Wohnmobil und warmen Getränken und waren bestens für unsere Aufgabe durch die Feuerwehr instruiert. Am Schluss besuchten wir noch das Zelt im Zentrum und genossen zusammen mit Feuerwehr, Guggenmusig und weiteren Helfern eine gute Bratwurst.

Hier noch der Race-Bericht:

In Lindau standen drei Athleten am Start, die den Marathon schon deutlich schneller gelaufen waren als der bisherige Streckenrekord am Bodensee. Dass der Streckenrekord fiel, war also keine Überraschung. Es war indes nicht der Favorit Steven Kwelio Cgemlany, der den Rekord brach. Denn der Altmeister aus Kenia musste drei Landsmännern den Vortritt lassen: Der 32-jährige Kipkorir Benard setzte sich deutlich vor Samuel Lomoi und David Rono durch. Benards Siegerzeit (2:09,25) liegt rund 2 Minuten unter der alten Bestmarke. Bei den Frauen knackte die Äthiopierin Aynalem Kashun mit 2:30, 05 den Rekord.

Resultate hier