, Brütsch Fredy

Ein neuer Pressluft-Kompressor - woher nehmen?

Tag der offenen Kompressortür am 9. 3. 2024 - 10:00 bei unserer Füllstation

Bereits im Jahr 2015 haben wir mit großem Enthusiasmus einen alten Kompressor von der Feuerwehr St. Margrethen übernommen, modernisiert und zu einer clubeigenen Füllstation zusammengebaut.

Im ganzen Gefüge war der Kompressor zwar das Herzstück der Anlage, aber wir benötigten auch Speicherflaschen, einen überwachten Filter, einen externen Füllkasten mit elektronischen Füllschlüsseln, Stromversorgung und Beleuchtung. Überhaupt musste auch ein geeigneter Standplatz her und dann schlussendlich war alles nur mit einem nigelnagelneuem Container möglich. Dank breiter Unterstützung vieler Mitglieder, Sponsoren (Ortsgemeinde St. Margrethen sowie IG Sport St. Gallen) und dem Goodwill der Leichtmetallbau Bischof konnte schlussendlich alles zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Schon damals wussten wir, dass der Kompressor schon einige fette Jahresringe aufweist und auch das eine oder andere Problemchen hatte. Aber mit CHF 700.-- war es eine günstige Lösung, welche das ganze Projekt überhaupt erst realisierbar machte. Fakt war aber auch, dass der Kompressor bald an sein Lebensende stoßen würde, da die notwendigen Service Kits nicht mehr erhältlich waren. Den absoluten Supergau, wenn das Teil plötzlich seinen Geist aufgegeben hätte, wollten wir unbedingt vermeiden. Dies hätte leicht zu einem längeren Füllunterbruch, sowie zu einem stressigen Einsatzszenario mit außerordentlicher HV und allenfalls  Plünderung der finanziellen Ressourcen des Tauchclubs geführt.

Der Vorstand überlegte sich daher schon länger, einen passenden Ersatz zu besorgen. Leider mussten wir aber einsehen, dass wir mit den gebildeten Rückstellungen unsere süßen Kompressor-Träume nicht erfüllen konnten. Auch hatte die IG Sport SG, die uns vor acht Jahren grosszügig unterstützte, ihre Richtlinien angepasst und sieht pro Kompressor-Investition noch einen maximalen Betrag von CHF 4000.-- vor. Vom Kauf eines nigelnagelneuen Kompressors mussten wir uns daher wieder verabschieden. Aber durch eine glückliche Fügung während der Offertphase fanden wir einen fast neuen PE300 VE bei der Feuerwehr Trübbach. Sie hatten für dieses Schmuckstück mit 30 Betriebsstunden aus Fusions-Gründen keine Verwendung mehr. Alle Features, die wir gerne gehabt hätten, wie einen modernen IK-120 Block mit Securus-Filterüberwachung, Temperatur- und Öldrucküberwachung sowie eine B-Control Micro Steuerung waren vorhanden. Nur war der Kompressor offen, wodurch unser Lüftungskonzept im Container nicht funktioniert hätte. Aber glücklicherweise ließ sich der Kompressor mit dem Silent-Gehäuse nachrüsten.

So, und nun steht er, dank dem unermüdlichen Einsatz von Fritz, Roger und Fredy, wie ihr auf den beiliegenden Fotos sehen könnt, und schnurrt vor sich hin für die nächsten 20 Jahre - hoffen wir es wenigstens! Zudem konnte das vorgesehene Budget um CHF 500.-- unterschritten werden. Gerne werden wir den neuen Kompressor interessierten Clubmitgliedern und externen Füllern vorstellen - und zwar am:

Freie Besichtigung STCSM Füllstation am 9. März 2024 ab 10:00 Uhr bis ca. Mittag bei unserer Füllstation Industrie Hegi 4, Thal